Wir gestalten digitale Produkte, die Menschen dabei unterstützen, ihre Aufgaben bestmöglich zu erledigen und ihre Ziele auf einfache und angenehme Art und Weise zu erreichen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, benutzen wir eine Vielzahl von User Research Methoden, um die Bedürfnisse und Aufgaben von NutzerInnen zu untersuchen.

Vielen unserer KundInnen oder PartnerInnen ist die Methode des Usability Testings geläufig. Dabei handelt es sich aber nur um einen Teilaspekt einer umfassenderen Disziplin.

Kontext und Verhaltensweisen der NutzerInnen verstehen

Beim Usability Testing steht die Überprüfung der Nutzbarkeit von Features im Mittelpunkt. User Research beschäftigt sich darüber hinaus mit Kontext, Verhaltensweisen, Zielen, Aufgaben und Bedürfnissen von Menschen.

Um digitale Produkte zu gestalten und weiterzuentwickeln folgt unser Designansatz flexiblen Prozessen und ist iterativ. Der Fokus liegt darauf, Probleme zu definieren und richtige Lösungsansätze zu konzipieren. Das Ziel unseres Designansatzes ist es, die Bedürfnisse von Menschen zu befriedigen und erfolgreiche Produkte und Services zu lancieren.

Die angewandten Methoden helfen uns und unseren KundInnen herauszufinden, wie KonsumentenInnen und BenutzerInnen die Welt sehen, Prozesse wahrnehmen und sich verhalten.

Dieser Ansatz ermöglicht es uns auf Kundenbedürfnisse abgestimmte und somit bessere Produkte zu kreieren, welche Menschen dabei helfen, Probleme zu lösen und wichtige Aufgaben zu erledigen. Für uns zählt, dass BenutzerInnen unsere Tools gerne verwenden, sich daran erfreuen und ihr Alltag dadurch bereichert und vereinfacht wird.

User Research – Wertvolle Erkentnisse für nutzerzentrierte Lösungen erlangen

Unser Ziel ist es, positive Auswirkungen auf die Menschen und auf das Business unserer KundInnen zu haben. Aus diesem Grund ist User Research fester Bestandteil unserer Arbeit.

Wir analysieren Kontext, Rahmenbedingungen und Verhaltensweisen der NutzerInnen um zu verstehen, welche Aufgaben sie erledigen müssen und welche Bedeutungen für sie dahinter stehen. Die Anwendung von User Research Methoden ermöglicht es uns komplexe Probleme zu untersuchen, innovative Ideen zu entwickeln und effektive Designlösungen zu erarbeiten.

Wir liefern unseren KundInnen damit zentrale, auf dem Nutzerverhalten basierende Erkenntnisse und Grundlagen, die ihnen dazu dienen, bessere Entscheidungen zu treffen. Wir unterstützen Teams, indem wir getroffene Annahmen und Vermutungen kontinuierlich überprüfen. Mit diesem Ansatz sind wir in der Lage, schneller auf Kundenbedürfnisse einzugehen und neue passende Lösungen zu finden.

Für uns ist nicht nur wichtig, dass ein System bedient werden kann und funktioniert, sondern vorallem, dass die Bedürfnisse der User abgedeckt werden und das Tool in seiner Anwendung bestmöglichst auf die Menschen, die damit arbeiten zugeschnitten ist.

Um diese Voraussetzungen optimal bei der Produktentwicklung zu berücksichtigen passen wir unser Research Design individuell an die jeweilige Zielsetzung an.

User Research Methoden

Wir verwenden eine Vielzahl von User Research Methoden, um unterschiedlichste Fragestellungen zu beantworten und daraus gemeinsam mit unseren KundInnen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Usability Testing ist dabei nur eine Methode im Repertoire von User Research, die wir anwenden. Je nach Zielsetzung und Fragestellung wählen wir qualitative oder quantitative Vorgehensweisen aus, die dabei auf den jeweiligen Prozess abgestimmt sind.

Im folgenden eine Auswahl an Methoden, die wir regelmäßig anwenden, um mehr über NutzerInnen zu erfahren:

Experten-Interviews

Befragung von Personen mit Fachwissen und Einblick in projektrelevante Materie.

Feldstudien

Analyse der gewohnten Umgebung von NutzerInnen und Beobachtung ihres Verhaltens in diesem (Arbeits-)Umfeld.

Nutzer-Interviews

Persönliche Befragung von NutzerInnen hinsichtlich Aufgaben, Handlungen, Zielen und Kontexten.

User Observation

Schulterblick bei dem NutzerInnen dabei beobachtet werden, wie sie ein Produkt nutzen, eine Aufgabe erledigen, mit einer Situation umgehen und wie sie sich dabei verhalten.

User Behavior Analysis

Auswertung des Nutzerverhaltens auf Basis von Trackingdaten oder Beobachtung.

User Journey Map

Schematische Zusammenfassung eines Nutzungsablaufs oder einer Beobachtung, die übergeordnete Aufgaben, Ziele, Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse enthalten kann.

Business Model Canvas

Ein Template, das die Analyse oder Entwicklung von Geschäftsmodellen auf Basis von Nutzergruppen, Ressourcen, Produkt- oder Serviceangeboten und anderen Parametern erlaubt.

Value Proposition Design Canvas

Eine Methode die es ermöglicht, durch Kundenzentrierung wertvolle, nutzerzentrierte Produkte und Services zu entwickeln

Persona Definition

Erstellung von prototypischen Nutzerprofilen, in welche die gewonnen Erkenntnisse aus Nutzerinterviews, Recherche oder Beobachtung miteinfließen.

Customer Collaboration Workshops

Workshops mit einer spezifischen Anzahl von TeilnehmerInnen, um Nutzerbedürfnisse, Anforderungen und innovative Lösungsansätze gemeinsam mit involvierten Personen zu erarbeiten.

Rapid iterative Testing & Evaluation

Schnelle Produktgestaltung und -entwicklung, mit Hilfe von Prototypen oder Design-Mockups, die Nutzertests durchlaufen und auf Basis der Erkenntnisse angepasst werden.

 

Hilfreiche Ressourcen:

Bücher von Tomer Sharon:

It’s our research

Validating Product Ideas

Interview mit Steve Portigal: interviewing users

Interview mit Kim Goodwin von James Royal-Lawson und Per Axbom über journey mapping

Indi Young: User need analysis

Alan Cooper, Robert Reimann, David Cronin: About Face 3: The Essentials of Interaction Design

Nutzerzentriertes Design mit Rapid Prototyping von Philipp Brunner

Value Proposition design. How to create products and services customers want

 

Martina Schiffer (@changagriel) ist Anthropologin und arbeitet im Bereich User Research in der dmcgroup.