Client
Iventa
Year

2018-2019

Deliverables
  • Inception Workshop
  • User Experience
  • SEO
  • SEA
  • Web Analytics
  • Tests & Reportings
  • Landingpages

B2B Online Marketing.

dmcgroup betreute die Google Ads Kampagne für Iventa, bzw. deren Stellenanzeigenportal. Das Stellenanzeigenportal ist eine Online-Plattform auf der Unternehmen zwischen mehr als 180 Karriereportalen in DACH-Region und Europaweit wählen können, um Stellenanzeigen genau dort zu platzieren, wo relevante Bewerber erreicht werden können.

Die Aufgabe

dmcgroup wurde Ende 2018 von Iventa beauftragt um Traffic und Online-Transaktionen auf dem Stellenanzeigenportal zu erhöhen und die Absprungrate auf der Zielseite zu verringern.

Implementierung

dmcgroup hat erstmal eine IST-Analyse der Seite durchgeführt und Optimierungsvorschläge anhand der Ergebnisse abgeleitet. Um die KPIs zu verbessern, hat dmcgroup für das Iventa Stellenanzeigenportal eine Testing- und Optimierungsphase durchführt. Zusätzlich wurde die Optimierungsphase mit einer SEA Kampagne unterstützt.

Das Kampagnen Set-up beinhaltete eigenständige Kampagnen für Österreich und Deutschland, das Remarketing, sowie eine Brand-Kampagne.
Die bei den geschalteten Textanzeigen verwendeten Keywords wurden genau für die Zielgruppe des Stellenanzeigenportals maßgeschneidert. Zusätzlich wurden Anzeigentexte stetig neu entwickelt und in Form von A/B Tests verglichen.

Durch eine stetige Tool-gestützte User Experience Analyse und zahlreichen A/B Tests wurden die Zielseiten von dmcgroup angepasst.

Ergebnisse

Durch die Optimierung der Website und der einzelnen Landingpages, sowie maßgeschneiderten Google Ads-Kampagnen konnten die vorgegebenen KPIs, wie die Absprungrate zu verringern, die Verweildauer zu erhöhen und Neukunden zu gewinnen, erzielt werden. Dadurch stieg auch der online generierte Umsatz von Iventa.

Die Zusammenarbeit mit dmcgroup im Bereich Google Ads Kampagnen war sehr zufriedenstellend. Durch ständigen Austausch und fachlicher Expertise seitens dmcgroup konnten wir die Kampagnen stetig optimieren und unser Budget sinnvoll einsetzen.

Gerald FrankDigital Lead/Prokurist, Iventa Group Holding GmbH