Füchschen Brauerei - dmcgroup
Client
Füchschen

Alt Brauerei

Düsseldorf

Year

2014

Deliverables
  • Campaign
  • Packaging

Print launch campaign for the alcohol-free Füchschen.

Füchschen is more than just an Altbier: it is a piece of Düsseldorf history – a traditional brand with cult factor. The company is run by Peter “Peter III.” König, who is as well known in the region as his beers.

The challenge

The launch campaign is intended to make consumers of classic beer varieties aware of the new alcohol-free product. Better said “get a taste for it” – while at the same time setting a clear differentiation from the well-known and established Füchschen Alt. Our way: Close to the original, but still independent.

Füchschen Brauerei - Bierdeckel Kampagne
Füchschen Brauerei
Füchschen Bier Alkoholfrei Plakat Flasche

The idea

For the non-alcoholic, we took the illustration style and cheeky slogans of the classic Füchschen advertising and adapted them in a new way. In addition to the print ad, a dedicated coaster campaign was developed, which allowed for a variety of motifs and headlines even on a limited budget. “Deckel-Premiere” was celebrated at the legendary Düsseldorf funfair – the largest funfair on the Rhine.

Cool. Attention-grabbing. Typical Füchschen – even without alcohol.

Cheers!

Client
Füchschen

Alt Brauerei

Düsseldorf

Year

2014

Deliverables
  • Campaign
  • Packaging

Print-Einführungskampagne für das alkoholfreie Füchschen.

Füchschen ist mehr als ein Altbier: Es ist ein Stück Düsseldorfer Geschichte – eine Traditionsmarke mit Kultfaktor. Geführt wird das Unternehmen von Peter „Peter III.“ König, der in der Region genauso bekannt ist wie seine Biere.

Die Herausforderung

Mit der Einführungskampagne sollen Konsumenten klassischer Biersorten auf das neue Alkholfreie aufmerksam werden. Besser gesagt „auf den Geschmack kommen“ – während zeitgleich eine klare Differenzierung vom bekannten und etablierten Füchschen Alt gesetzt werden soll. Unser Weg: Nah am Original, aber trotzdem eigenständig.

Füchschen_Bier_Alkoholfrei_Plakat_Flasche

Die Idee

Für das Alkoholfreie haben wir den Illustrationsstil und die frechen Sprüche der klassischen Füchschen-Werbung aufgegriffen und neu adaptiert. Zusätzlich zur Printanzeige wurde eine eigene Bierdeckel-Kampagne entwickelt, die auch bei einem begrenzten Budget eine Vielzahl an Motiven und Headlines ermöglichte. „Deckel-Premiere“ wurde auf der legendären Düsseldorfer Kirmes gefeiert – der größten Kirmes am Rhein.

Cool. Aufmerksamkeitsstark. Typisch Füchschen – auch ohne Alkohol.

Prost!