Die Aufgabe
Icons sollten heute in kleinster Größe als Favicon, kleinerer Größe auf dem Handyscreen und in Großdarstellung auf anderen Kommunikationsträgern gleich gut funktionieren. Und am Besten natürlich global einsetzbar sein und eine einzigartige universelle Formensprache transportieren. Für die Allianz wurde ein Set an 190 Icons entwickelt, welches sich durch seine klare einfache Gestaltung und starke Reduktion auf nur wesentliche Elemente auszeichnet und damit diese zentrale Anforderung perfekt erfüllt.

Allianz_Icons_CONTENT_CONTENT

Der internationale Roll-Out
Die Icons werden über die globale Marketingplattform und einen sogenannten „Icon Selector“ international zur Verfügung gestellt und in die unterschiedlichen Anwendungen integriert.
Begleitende Guidedokumente unterstützen sowohl Designer und Techniker mit Informationen zum dahinter liegenden Raster und konkretem Gebrauch als auch Projektverantwortliche mit Informationen über alle Einsatzmöglichkeiten.