Mit kleinen Figuren erzählen wir Geschichte noch einmal neu – und das ganz ohne viel erzählen zu müssen.

Was?

Ein Special-Trailer für den Discovery Channel Germany mit einer Sonderprogrammierung zum Gedenktag an den Zweiten Weltkrieg und den D-Day.

Wie?

Anstatt mit den bekannten und teilweise überstrapazierten historischen Realbildern zu arbeiten, wollten wir das Thema noch einmal ganz neu aufladen. In tage- und nächtelanger Kleinstarbeit haben wir einen ganzen Kriegsschauplatz nachgebaut – en miniature.

Und weiter?

Die Kamera bewegt sich extrem ruhig über das Nicht-Geschehen, also über die statische Kulisse. Eine intensive Audio-Komposition unterstützt die triste, düstere Stimmung und rückt das Schicksal der einzelnen Personen in den Vordergrund. Der Look ist monochrom mit extremer Schärfeverlagerung.

Die Wirkung?

Doppelt ausgezeichnet!
Eyes & Ears of Europe Award „Bester On Air-Promotion Spot für nicht-fiktionales Programm 2012
Red Dot Design Award: Communication Design 2013

„Gänsehaut-Feeling der realen Art“, urteilte die Eyes & Ears of Europe Jury.
Die Jury des Red Dot Design Awards fand unseren Spot „überraschend und inspirierend“.