Kunde
Düsseldorf
Marketing GmbH
Jahr

2017

Leistungen

Branding
Copy
Design

Für die Stadt Düsseldorf entwickelte die dmcgroup den Stadtmarken Claim “Nähe trifft Freiheit”, der die Vielzahl der städtischen Einrichtungen unter einem Dach vereint und als neue übergreifende Absendermarke für die Landeshauptstadt eingesetzt wird.

Eingerahmt wird der Claim durch das neue Corporate Design der Stadt Düsseldorf. Damit wurde ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen, das den hohen Wiedererkennungswert und die klare Absendermarke der Stadt deutlich verbessert hat.

Die neue Identität der Stadt Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf ist eine Weltstadt, die sowohl den Geist einer Metropole als auch das Gefühl großer Nähe und Gemeinschaft vereint. Diese Attribute, welche die zeitgemäßen Bedürfnisse der Menschen anspricht, möchte die Stadt nach außen tragen. Mit einem neuen Claim und einem neuen Design wurden diese Werte für die Öffentlichkeit sichtbar umgesetzt. Dabei wurde der neue Claim natürlich durch Marktforschung und Zielgruppentests auf ihre Relevanz, Verständlichkeit und Attraktivität überprüft – lokal, national und international. 

Der von dmcgroup entwickelte Claim „Nähe trifft Freiheit“ bringt das neue Designkonzept der Agentur BRANDDESIGN KW43 auf den Punkt.

Ein Claim für Düsseldorf – Brand Design – Mobile Screen
EinClaimfürDüsseldorf – Brand Design – Booklet Collection
Ein Claim für Düsseldorf – Design für Werbesujet
Ein Claim für Düsseldorf – Cover Design für Booklet

Neues Corporate Design & Branding

Der Claim der dmcgroup wird umrahmt vom neuen Corporate Design der Stadt Düsseldorf, welcher in Zukunft für alle Institutionen der Düsseldorfer Verwaltung sowie für die kommunalen Eigenbetriebe und Tochtergesellschaften gilt. Durch den ausgeschriebenen Stadtnamen mit dem neuen Claim der Marke Düsseldorf, wurde ein einheitlicher Auftritt gewährleistet, welcher mit einer stimmiger Designsprache und mit singulärem Absender überzeugt.

Die typografische Gestaltung des Claims soll ein Freiheitsgefühl vermitteln, welches sich nicht an Konventionen hält und weit über die Grenzen hinaus strebt. Gleichzeitig sind die Headlines an einigen Stellen eng verbunden. Auch dies fängt den Spirit von Düsseldorf ein: Gegensätze leben eng in harmonischer Nachbarschaft zusammen und spiegeln somit das Stadtbild seiner Mitbewohner wieder. Auch die Größe der Buchstaben hat zum Ziel, Nähe zu vermitteln und gleichzeitig den selbstbewussten Auftritt einer weltverbundenen Stadt zu präsentieren. Umgesetzt wurde das Design direkt von uns in Form der neuen Business Broschüre für die Stadt Düsseldorf.

Ein Claim für Düsseldorf – Brand Design für Booklet – Doppelseite – Content
Ein Claim für Düsseldorf – Brand Design für Magazin – Cover
Ein Claim für Düsseldorf – Brand Design für Magazin – Doppelseite – GeoFacts
Ein Claim für Düsseldorf – Brand Design für Magazin – Doppelseite – Sushi
Ein Claim für Düsseldorf – Brand Design für Booklet – Kapiteltrenner
Ein Claim für Düsseldorf – Brand Design für Magazin – Back- & Frontcover

Employer Branding & Recruiting Kampagne

Als Folge der Pandemie haben viele Menschen der Gastro-Branche den Rücken gekehrt und fehlen jetzt. Dafür shooteten wir authentische Fotomotive in bekannten Düsseldorfer Gastronomie-Betrieben und Hotels. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die den besonderen Geist des Gastgewerbes (wieder) erleben möchten. Bespielt wurden dafür in der ganzen Stadt über 500 Out of Home Flächen für offene Positionen in den über 100 Gastro- und Hotelleriebetrieben.

Stadt Düsseldorf Kampagne

Kontinuierliche Partnerschaft

Weitere Highlights der Zusammenarbeit waren die Entwicklung der Erscheinungsbilder für den Museums- und Theaterverbund Düsseldorf sowie die Entwicklung des Erscheinungsbildes für nachhaltige Mobilität in Düsseldorf. Seit der Entwicklung des Corporate Designs führen wir Kommunikationskampagnen für die Stadt durch, zum Beispiel zur Aufklärung über die Coronavirus-Impfung. Wir freuen uns über die anhaltende und vertrauensvolle Zusammenarbeit!